Timon Altwegg

Klavier

Bitte Javascript aktivieren!

Der Schweizer Konzertpianist Timon Altwegg begann seine Laufbahn bei Hubert Mahler. 1989 schloss er mit dem Lehrdiplom des Schweizerischen Musikpädagogischen Verbandes (SMPV) in Zürich ab. Danach lebte er zwei Jahre in London, wo er bei Alan Rowlands am Royal College of Music weiterstudierte. 1992 beendete er seinen Aufenthalt in England mit dem Piano Performing Diploma (Konzertdiplom) und erhielt daraufhin den Titel "Associate of the Royal College of Music" zugesprochen. Seit 1992 lebt Timon Altwegg wieder in Kreuzlingen, von wo aus er eine rege Konzerttätigkeit ausübt. Er hat sich zu einem gefragten Solisten und Kammermusiker entwickelt und ist zu Konzerten in den USA, Süd- und Mittelamerika und ganz Europa eingeladen worden. Als Solist hat er sich vor allem als Interpret spanischer und lateinamerikanischer Komponisten einen Namen gemacht. Ausserdem ist er aufgrund seines grossen Engagements für englische Komponisten zum Musical Advisor des Swain-Alexander Trusts in London berufen worden.

Konzerte mit ihm wurden live im ungarischen Rundfunk und Fernsehen, im österreichischen Fernsehen (ORF), im Zuge seiner Südamerikatournee 2007 live in Ecuador und weltweit über das Internet gesendet.

Im Mai 2004 wurde Timon Altwegg, der als erster ausländischer Solist seit 1990 zusammen mit dem Iraqi National Symphony Orchestra in Bagdad aufgetreten ist, in einem historischen Konzert von 1200 Zuhörern bejubelt; dieses Konzert und der anschliessende Meisterkurs an der Musikhochschule in Bagdad wurden von der Schweizer Botschaft, dem Schweizer Aussenministerium und dem Kulturministerium des Iraks unterstützt. Diese Konzertreise wurde auch von dem im Jahr 2005 erschienenen Werk "Shrapnels – En marge de Bagdad" der Schriftstellerin Elisabeth Horem gewürdigt.