Ioan Gramatic

Geige, Bratsche, Streicherensembles

Bitte Javascript aktivieren!

Ich wurde in Bukarest, Rumänien, geboren. Nach abgeschlossener Ausbildung als Violinist und Violinpädagoge in Bukarest (Octavian Ratiu und Stefan Gheorghiu, Hochschule der Künste) studierte ich weiter in der Schweiz (Anne Bauer, Gyulla Stuller, Pierre Amoyal, Karen Turpie). Wichtige Impulse als Musiker und Mensch bekam ich von Igor Bezrodny (Musikkonservatorium Moskau und Musikakademie Helsinki).

Weitere bereichernde Momente waren die Begegnungen mit grossen Künstlern und Pädagogen unserer Zeit wie Paul Badura-Skoda, Igor Ozim, Sylvia Rosenberg, Franco Gulli, Ana Chumachenko, Detlef Hahn.

Als Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe wirkte und wirke ich als Solist, Kammermusiker und Konzertmeister (u.a. Sinfonietta Bern, Symphonie Orchester Neuenburg, Kammerorchester Neuenburg, Zürcher Streichersolisten, Symphonisches Orchester Zürich). Seit über 10 Jahren wird diese Tätigkeit durch mehrere Lehrstellen in Musikinstitutionen in der Schweiz sowie durch die Gründung und Führung mehrerer Jugendorchester ergänzt.