Heidi Gramatic

Geige, Bratsche, Streicherensembles

Bitte Javascript aktivieren!

Musik spielt bei mir schon seit Kindesbeinen eine wichtige Rolle. Ich hatte glücklicherweise immer Lehrer, die mir ihre Leidenschaft zur Musik und zum Geigenspiel weiterzugeben vermochten. Als Jugendliche lernte ich die fantastische Welt des Orchesterspielens kennen, was auch den Ausschlag gab, dass ich Musik studieren wollte. Nach der Matura studierte ich Violine bei Eiko Furusawa, Karen Turpie und Ulrich Gröner am Konservatorium Schaffhausen und an der ZHdK. Pädagogische Weiterbildungen absolvierte ich u.a. auf dem Gebiet der "Colourstrings-Methode" in Helsinki (Gruppenunterricht mit Geige für Kinder ab 4 Jahren).

Seit 2000 unterrichte ich eine Geigen- und Bratschenklasse an der Musikschule Kreuzlingen und leite dort mehrere Streicherensembles.

Mir ist es ein grosses Anliegen, Kindern und Jugendlichen die Freude an der Musik und am Musizieren zu vermitteln und sie auf dem Weg, sich musikalisch ausdrücken zu können, zu begleiten. Das Zusammenspiel fördere ich sehr – es ist die beste Motivation!