Fredi Sonderegger

Posaune

Bitte Javascript aktivieren!

Der Schweizer Posaunist und Euphonist Fredi Sonderegger ist nach langer Auslandstätigkeit wieder in die Schweiz zurückgekehrt. Zu seinen wichtigsten Einflüssen zählen Roger Bobo, Joseph Alessi und Charles Toet. In seiner frühen Laufbahn war er vor allem in historisch orientierten Formationen tätig. In den USA besuchte er die namhafte Juilliard School in New York. Darauf verbrachte Fredi zehn Jahre als stellvertetender Solo-Posaunist und Bassposaunist im Singapore Symphony Orchestra. Als Pädagoge hat er in dieser Zeit an der Nanyang Academy of Fine Arts eine ganze Generation von singaporianischen Blechbläsern geprägt.

Fredi Sonderegger wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem durfte er für das Migros-Kultur-Prozent mehrere Rezitals geben. Als Solist wirkte er zum Beispiel mit dem Orchestre de Chambre Lausanne, dem NUS Symphonic Wind Orchestra, der Jeremy Monteiro Big Band und der Desford Colliery Brass Band. Heute ist Fredi Solo-Posaunist der Liberty Brass Band Ostschweiz, Mitglied des Rhenus Brass Quartets wie auch Bassposaunist des Bodan Art Orchester und des Lake Side Jazz Orchestra, mit welchem er öfters als Alphornsolist gefeatured wird.

Fredi ist aktiv als Pädagoge. Er unterrichtet in der Region an verschiedenen Musikschulen und gibt regelmässig Workshops in verschiedenen Genres. Als Präsident des Jugendblasorchesters Thurgau, als Juror bei verschiedenen Festivals und als Musikkommissionsmitglied im Ostschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb setzt sich Fredi Sonderegger besonders für die Jugend ein.