Posaune

Die Posaune gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. Alle Instrumente dieser Familie bestehen aus einem Mundstück, einem Rohr und einem Schalltrichter. Um einen Ton zu erzeugen, wird Luft durch gespannte Lippen geblasen, womit diese in Schwingung gebracht werden. Bei der Posaune wird die Rohrlänge mit Stossen und Ziehen eines Doppelzuges veränder, was sie von ihren Verwandten unterscheidet. Die Posaune wurde schon im 16. Jahrhundert mit diesem Doppelzug gebaut und hat sich mechanisch kaum verändert. Somit ist die Posaune das älteste Blechblasinstrument, das noch in seiner ursprünglichen Form gespielt wird.

Einstiegsalter 8 Jahre (mit Kinderinstrument auch jünger)
Musikstile Solo, Orchester, Big Band, Kammermusik, Jazz, Latin, Funk, Pop, Blasorchester und Brass Band
Mietpreis ab ca. Fr. 60.–/Monat
Kaufpreis neu ab ca. Fr. 2'500.–

Unsere Lehrperson