Musische Bildung ohne Schranken

Allinklusiv - Der Tanzkurs für alle
Im Jahr 2022 durfte die MSK mit verschiedenen Institutionen und Organisationen, die sich der Arbeit und dem Leben mit Menschen mit Unterstützungsbedarf widmen, gemeinsame Projekte verwirklichen. Eine Tanzshow, ein regelmässiger Tanzkurs und eine tatkräftige Zusammenarbeit im Rahmen des Stadtfestes Kreuzlingen entstanden. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde die Idee für eine regelmässige Plattform, um gemeinsam zu tanzen, geboren. Ein Treffen im öffentlichen Raum, in einem lebendigen Haus, in der Musikschule Kreuzlingen. 

Wir möchten den Schritt nun gehen und Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf regelmässig einladen sich tänzerisch zu begegnen. Inklusion bedeutet die Wertschätzung der Vielfalt, und diese möchten wir leben. Gemeinsam kreativ sein – und so wie es ist, ist es gut!

Bist Du mindestens 16 Jahre alt und hast immer dienstags Zeit? Magst Du Musik und das gemeinsame Tanzen? Bist Du neugierig, flexibel und hast Spass am Entwickeln und Umsetzen?
Und hast du Lust mal auf der Bühne zu stehen? Dann bist Du bei uns im Kurs genau richtig!                                 

Kurszeiten Aktuell pausiert der Kurs. Ab dem HS 24 kann wieder eingestiegen werden. Bei Interesse bitte auf Bitte Javascript aktivieren! melden.
Ort Bach-Saal, 1. OG
Leitung Inés La Scalia
Stephanie Zweili
Zugang Über Eingang von Bahnhofseite her rollstuhlgängig, Lift vorhanden

Hier finden Sie den Flyer und einen Trailer zum Kurs.

Der Kurs findet während der Schulwochen immer dienstags, 18.00-18.30 Uhr, wöchentlich statt. Es gilt der Ferienplan der Schule Kreuzlingen.
Für eine Schnupperlektion nehmen Sie direkt mit Frau Stephanie Zweili Kontakt auf.
Hier geht's zur Anmeldung.

______________________

Sowohl eine körperliche als auch eine geistige Beeinträchtigung bedeuten in keinem Fall, dass das Erlernen eines Musikinstruments oder die Teilnahme an einem Tanzangebot nicht möglich ist. Das Motto der Musikschule Kreuzlingen lautet nicht umsonst «für mich. für dich. für alle.». Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Beeinträchtigung wird selbstverständlich auch Musik- und Tanzunterricht ermöglicht – mit gezielten Anpassungen auf die besonderen Bedürfnisse dieser Schülerinnen und Schüler.

In enger Zusammenarbeit mit pro infirmis und insieme21 TG wird die Integration in den Musikschulalltag umgesetzt. Für einen Einstieg in unser Programm der musischen Förderung lesen Sie die Broschüre des Verbands Musikschulen Thurgau und rufen Sie uns für ein Abklärungsgespräch an.

Flyer