Kostenlose Schnupperlektionen (Instrumente/Gesang) an der MSK

Die MSK bietet wieder die beliebten Schnupperlektionen nach dem Motto «Nimmsch au e SchLek?» an. Das Instrumentenangebot für die vierSamstage (4. Mai, 25. Mai, 1. Juni, 8. Juni) ist hier ersichtlich, eine Anmeldung tätigen Sie über unser Onlineformular. Für mehrere Schnupperlektionen (max. drei) füllen Sie bitte auch mehrere Anmeldungen aus. Bitte prüfen Sie vor der Anmeldung, ob das gewünschte Instrument im entsprechenden Zeitfenster tatsächlich zur Verfügung steht. Falls Sie oder Ihr Kind sich für ein Instrument interessieren, das nicht auf der Liste steht, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie können die folgenden Lehrpersonen auch gern persönlich kontaktieren, um eine Schnupperlektion an einem anderen Tag zu vereinbaren, bitte schreiben Sie an die verlinkte E-Mail-Adresse:Bitte Javascript aktivieren!

Bitte Javascript aktivieren!: KlavierBitte Javascript aktivieren!: Geige, BratscheBitte Javascript aktivieren!: Klarinette, SaxophonBitte Javascript aktivieren!: Geige, BratscheBitte Javascript aktivieren!: Geige, BratscheBitte Javascript aktivieren!: AkkordeonBitte Javascript aktivieren!: Horn

• Akkordeon: 4. Mai, 14-17h / 8. Juni, 10-13h
  • Blockflöte: 4. Mai, 14-17h
  • Bratsche: 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h
  • Cello: 4. Mai, 14-17h / 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h / 1. Juni, 10-13h / 8. Juni, 10-13h / 8. Juni, 13-16h
  • E-Bass: 25. Mai, 10-13h
  • E-Gitarre: 25. Mai, 10-13h
  • Geige: 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h
  • Gesang: 4. Mai, 14-17h / 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h / 1. Juni, 13-16h
  • Gitarre: bitte alle verfügbaren Daten angeben bei der Anmeldung, wir nehmen eine Zuteilung vor und Sie werden von einer Lehrperson kontaktiert
  • Hackbrett: 4. Mai, 14-17h / 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h
  • Harfe: Die Harfenlehrerin Bitte Javascript aktivieren! hat immer donnerstag von 14-14.45h sowie ab 18h ein Zeitfenster, bitte direkt mit ihr einen Termin vereinbaren.
  • Keyboard: 25. Mai, 10-13h / 1. Juni, 10-13h / 8. Juni, 10-13h
  • Klarinette: 1. Juni, 10-13h
  • Klavier: 4. Mai, 14-17h / 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h / 1. Juni, 10-13h / 8. Juni, 10-13h
  • Kontrabass: 25. Mai, 10-13h
  • Oboe: 4. Mai, 14-17h / 8. Juni, 10-13h / 8. Juni, 13-16h
  • Posaune: 25. Mai, 10-13h / 1. Juni, 10-13h / 1. Juni, 13-16h / 8. Juni, 10-13h
  • Querflöte: 4. Mai, 14-17h
  • Saxophon: 1. Juni, 10-13h
  • Schlagzeug: 25. Mai, 10-13h / 1. Juni, 10-13h / 8. Juni, 10-13h
  • Trompete: 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h / 8. Juni, 10-13h / 8. Juni, 13-16h
  • Ukulele: 4. Mai, 14-17h / 25. Mai, 10-13h / 25. Mai, 13-16h / 8. Juni, 10-13h / 8. Juni, 13-16h

Sie können auch mit anderen Lehrpersonen direkt Kontakt aufnehmen, falls Ihnen keines der angebotenen Zeitfenster gelegen kommt. Die E-Mail-Adressen unserer Lehrpersonen finden Sie auf unserer Lehrerliste (Klick auf das Bild, dann steht die E-Mail-Adresse im Portrait-Fenster).

Für Interessent:innen von Tanz- und anderen Gruppenangeboten (Musikalische Grundschule, Kinderchor) stehen die Tage vom 2. bis zum 8. Mai offen zum Schnuppern (keine Anmeldung nötig).

Hier ist unser Tanzstundenplan und hier sind die Gruppenkurse Musik zusammengestellt.

Junge Talente Musik

Das Bundesamt für Kultur hat ein neues Förderprogramm lanciert, von dem bereits Kinder profitieren können. Musikalisch talentierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können als «Junges Talent Musik» anerkannt werden und erhalten in vier verschiedenen Förderstufen einen finanziellen Zustupf an die musikalische Ausbildung. Nebst Talent ist aber auch Einsatzbereitschaft, ein besonders grosses Interesse an Musik, Fleiss und Begeisterung nötig.

Die Talentabklärungen für die Stufen Basis, Aufbau I und Aufbau II finden anfangs Juni statt. Informationen gibt Ihnen das «Reglement Förderprogramme Musik» des Verbandes Musikschulen Thurgau. Auf dessen Webseite sind alle Informationen sowie das Anmeldeformular aufgeschaltet.

Sonarelli - das Mitmachkonzert

Erneut kommt das «Sonarelli»-Team zu uns an die MSK für ein Konzert, das speziell für die Kleinen und Kleinsten konzipiert ist. Diesmal heisst das Thema «Vogelgezwitscher». Eliane Michno und Doris Wildberger haben eine Geschichte erfunden und mit Liedern und Musik garniert, bei denen alle Vergnügen haben werden. Elena Gonzalez mit der Oboe und Anna Zanetta am Klavier bereichern den Anlass mit Instrumentalmusik. Das Konzert beginnt um 16h, unser Kuchenbuffet ist für einen Familienzvieri ab 15h geöffnet. Für eine Reservation steht unser Onlineformular zur Verfügung.